• Instagram - Black Circle
  • Facebook Black Round

Impressum © Copyright by Juwelier JAMA • Alle Rechte vorbehalten

kfb helfende Hände


Barbara Obermaier-Huber(Foto: Monika Hölzl)

Monika Hölzl über Barbara Obermaier-Huber:


Bei Schmuck und Uhren kennt Barbara Obermaier-Huber sich aus. In ihrem Juweliergeschäft JAMA nimmt sie für den kfb(katholische Frauenbewegung)-Flohmarkt alte und neue Schmuckstücke unter die Lupe. Manches ist Ramsch, manches erinnert an vergangene Zeiten und manches ist auch wirklich wertvoll – wie lange Barbara Obermaier-Huber schon Schmuck und Uhren für den kfb-Floh- markt in Augenschein nimmt, weiß sie nicht mehr. Ein paar Jahre sind es aber schon. Was sie jedoch genau weiß, ist, dass sie sofort Ja gesagt hat, als die Frage kam, ob sie das übernehmen könnte. „Es ist mein Anteil, den ich geben kann, um jemandem zu helfen. Ein soziales System funktioniert nur, wenn jeder etwas beiträgt“, verrät die Expertin über ihre Beweggründe. Sie bestimmt das Material, aus dem der Schmuck gearbeitet wurde, bewertet ob es echte Perlen oder die Steine wertvoll sind. Bei Uhren be- stimmt sie die Marke und erneuert Batterien auf ihre Kosten. Zum Schluss gibt sie eine Empfehlung für den Verkaufspreis ab und schon warten die Stücke auf neue Käufer beim kfb-Flohmarkt.


kfb-Flohmarkt, jeden Mittwoch, 8.00 bis 12.00 Uhr, jeden Frei- tag, 14.00 bis 18.00 Uhr, Henndorfer Straße 18, Seekirchen.

10 views